Efeu Im Baum. Doch hartnäckig hält sich das gerücht, dass efeu den bäumen schadet und sie mit der zeit sogar kaputt macht. Staunässe darf allerdings nicht entstehen.
Der gewöhnliche efeu (botanisch hedera helix) ist die einzige in europa heimische und immergrüne art innerhalb dieser gattung. Efeu rankt gerne in die höhe und umwickelt dabei schon mal den ein oder anderen baum. Eine sinnvolle alternative stellt auch blähton dar.
Efeu Ist Zudem Ökologisch Ungeheuer Wertvoll, Sowohl Was Die Spät Im Jahr Gelegene Blüte Betrifft (Wichtigste Nektarquelle Für Wanderfalter Wie Admiral, Distelfalter Etc.), Als Auch Den.
Die frage, ob efeu bäume kaputt macht, beschäftigt die menschen bereits seit der griechischen antike. Sie zählt zu den araliengewächsen (botanisch araliaceae). Und auch von unserem autor.
Das Sieht <@&%$> Aus Und Licht.
Der baum kann umstürzen oder einzelne grosse äste können abbrechen. Die robuste kletterpflanze ist sehr schnellwüchsig und kann viele jahre alt werden. Kappst du den efeu, wächst er zwar nicht weiter und die blätter verwelken, aber es dauert ewig, bis sie abfallen, und die triebe sind dann zwar kahl, aber noch über mehrere jahre auf dem baum.
Efeu Schadet Dem Baum An Sich Überhaupt Nicht Das Kleinste Bisschen, Es Sei Denn, Der Baum Ist Ohnehin Abgängig, Dann Kann Er Klar Schneller Umstürzen.
Das ist aber nur in speziellen fällen ein problem für den baum. Vor 2 jahren habe ich die efeustänge zum erdboden am kirschbaumstamm komplett gekappt. Tatsächlich ist der efeu ein guter freund der bäume und spektakulärer tierchen.
Wenn Ich Es Richtig Verstanden Habe, Seid Ihr Der Meinung, Dass Efeu Einem Baum Nicht Schadet.
Diese efeubäume können zwar eine optische und biologische bereicherung des gartens sein. Die grösste gefahr entsteht im winter durch schnee oder eisregen. Wer efeu im kübel kultiviert, sollte diesen demzufolge unbedingt mit einer drainage versehen.
Staunässe Darf Allerdings Nicht Entstehen.
Eine sinnvolle alternative stellt auch blähton dar. Der gewöhnliche efeu (botanisch hedera helix) ist die einzige in europa heimische und immergrüne art innerhalb dieser gattung. Efeu rankt gerne in die höhe und umwickelt dabei schon mal den ein oder anderen baum.